Seminare

Für Menschen, die gern schreiben, aber nie Zeit dafür haben.

 

Für Lehrer und Lehrerinnen

Kindern sollen Texte schreiben, möglichst spannend und unterhaltend, mit Anfang-Höhepunkt-Schluss, vielschichtigen Charakteren, witzigen Dialogen, unterschiedlichen Satzanfängen und reichem Wortschatz. Dabei sollen sie weder Satzzeichen vergessen, noch Rechtschreibfehler machen. Nichts leichter, oder?

Sie wissen, wie schwierig es ist, unmotivierte Kinder, in deren Haushalt es weder Bleistift noch Buch gibt, zum Schreiben anzuleiten, ihnen den Spaß nicht zu verderben und sie weiter zu bringen.

Ein Rezept habe ich nicht, aber ich liebe Geschichten und deswegen hatte das freie Schreiben, das Lesen und Vorlesen in meinem Unterricht immer einen besonderen Stellenwert. Durch meine intensive Beschäftigung damit, meine Montessori-Ausbildung und meine eigene Schreiberfahrung, habe ich im Laufe der Jahre eine Sammlung von Ideen, Materialen und Wissen angehäuft, die ich gerne weitergebe. 

Seminare für Lehrer und Lehrerinnen

 

100-Wörter-Geschichten

Ein Konzept, das ich für meinen Unterricht entwickelt habe und gern weitergebe:

28 kurze Geschichten bieten Anlass für wiederholende Übungen zum Lesen, Schreiben, zur Rechtschreibung und Sprachbetrachtung (Nomen, Verben, Adjektive, Vertauschen der Satzglieder). Kinder und Eltern erhalten durch ein Übersichtsblatt Klarheit über die ritualisierten Arbeitsabläufe mit den Geschichten. Diese können laminiert und abwechselnd den Kindern zur Verfügung gestellt werden. Das Paket ist gedacht für die vierte Schulstufe, für den Unterricht in den Freiarbeitsphasen und für das Üben zuhause. Es eignet sich auch für die fünfte Schulstufe.

Ich stelle 28 Texte mit 100 Wörtern gegen einen Betrag von € 10.- zur Verfügung. Damit erwerben Sie das Recht auf Verwendung im eigenen Unterricht. Kopierrechte für die ganze Schule sind um 25.- Euro erhältlich.

Nach Zusendung meiner Kontodaten und nach Einzahlung der gewählten Nutzung erhalten Sie von mir das Gesamtpaket mit den 28 100-Wörter-Geschichten und eine Rechnung per Mail.

Bestellen

 

Textbeispiele:

100-Wörter-Geschichte – Beispiel 1 (PDF)
100-Wörter-Geschichte – Beispiel 2 (PDF)

100 Wörter Geschichten

 

100-Woerter-Geschichten-Detail_360x270

 

Schreibwerkstatt für Schülerinnen und Schüler

Auf Wunsch komme ich in die Klasse und leite die Kinder oder Jugendlichen zum Schreiben an. Das kann von einer Schulstunde bis zu einem längeren Projekt reichen, je nach Vereinbarung.

Schreibwerkstatt für Schüler

 

Für Menschen, die gern schreiben, aber nie Zeit dafür haben

Immer wieder begegne ich Menschen, die gerne schreiben würden, aber keine Zeit dafür finden. Oft wissen sie nicht, wie sie anfangen und worüber sie schreiben sollen. Auf Wunsch gebe ich Seminare für kreatives Schreiben.

Für Menschen die gern schreiben